Inhaltsverzeichnis

Als Partner von aqua alpina | Culligan Austria setzt FK Austria Wien auf nachhaltiges Handeln, gemeinsam für eine nachhaltige Wasserversorgung und ein umweltfreundliches Stadion.

Vorbild für den österreichischen Profifußball:

Austria Wien setzt Maßstäbe

Der FK Austria Wien übernimmt eine Vorreiterrolle in Sachen Umweltbewusstsein im österreichischen Profifußball. Durch eine Vielzahl von Nachhaltigkeitsinitiativen und Maßnahmen setzt der Verein Maßstäbe für umweltfreundlichen Profisport. Die Generali-Arena, das Heimstadion der Austria Wien, wurde entsprechend den höchsten ökologischen Standards gebaut und erfüllt strenge Kriterien in Bezug auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Das Stadion verfügt über Solaranlagen, Regenwassernutzungssysteme und eine effiziente Abfallwirtschaft, um die Umweltauswirkungen zu minimieren.

fußballerin wasserspender

Die Partnerschaft von aqua alpina l Culligan Austria und FK Austria Wien

Gemeinsam mit aqua alpina | Culligan Austria versorgt FK Austria Wien seit 2022 Spieler, Mitarbeiter und Gäste mit gefiltertem, gekühltem und sprudelndem Wasser. Nun sind bald 13 leitungsgebundene Wasserspender an strategisch ausgewählten Plätzen der Generali Arena platziert. Diese innovative Maßnahme ermöglicht es, rund 150 Personen, einschließlich Spieler:innen und Mitarbeiter:innen, mit gefiltertem, gekühltem und sprudelndem Wasser zu versorgen. Um eine optimale Versorgung sicherzustellen, wurden die leitungsgebundenen Wasserspender gezielt in den Trainingsbereichen, den Aufenthaltsräumen und den Umkleidekabinen platziert. Auch im Empfangsbereich der Generali Arena haben wir die Wasserspender integriert, damit Besucher und Gäste ebenfalls von einer umweltfreundlichen Wasserversorgung profitieren können.

Was ist so besonders an der Partnerschaft?

Was macht diese Partnerschaft so besonders? Hier kommen zwei Organisationen zusammen, die sich gleichermaßen für eine nachhaltigere Zukunft einsetzen und aktiv Maßnahmen ergreifen. Von Anfang an harmonierte die Zusammenarbeit zwischen aqua alpina | Culligan Austria und dem FAK Wien, und gemeinsam fanden wir rasch eine Lösung, die für beide Seiten ideal war – eine echte Win-Win-Business-Partnerschaft.

„Ich hatte vom ersten Moment an super Gespräche und ein Gefühl der Verbundenheit. aqua alpina | Culligan Austria hilft uns auf unserem Weg des Umdenkens innerhalb unserer Organisation. Wir wollen nachhaltiger agieren, keinen zusätzlichen und unnötigen Plastikmüll erzeugen und haben einen Partner gefunden, der uns hierbei perfekt unterstützt. Sowohl bei Mitarbeiter:innen, Betreuer:innen als auch Spieler:innen kommen die neuen Geräte sehr gut an und die Geräte-Standorte eignen sich perfekt dafür, dass auch alle genug Flüssigkeit zu sich nehmen, ganz egal welcher Tätigkeit man gerade bei uns im Verein nachgeht!“ – Marco Stark, B2B Marketing Manager, FK Austria Wien

Wir sind stolz darauf, dass wir mit dem Fußballklub Austria Wien einen Partner gefunden haben, der unsere Werte teilt und sich für den Umweltschutz engagiert. Der Einsatz von Wasserspendern im Clubhaus und auf dem Trainingsgelände des FK Austria Wien ist ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Plastikreduzierung.

„Nachhaltigkeit in dem Thema ist absolut möglich, kann ich für uns alle im Team sagen, wir sind klar für die Wiederverwendung, für nachhaltige Prozesse.“ – Georg Teigl, Verteidiger

fußballer wasserflasche

Einwegflaschen vermeiden

Mit den Culligan Wasserspendern und Mehrwegflaschen bietet Austria Wien eine einfache und umweltfreundliche Wasserversorgung und spart so jährlich mindestens 50.000 Einwegflaschen ein, was maßgeblich zur Reduzierung von Plastikmüll beiträgt und unsere Umwelt nachhaltig zu entlasten.

„Jedes Mal wenn ich zum Training rausgehe, mache nur ein Schritt nach rechts und dann fülle ich meine Flasche direkt auf.“ – Amelie Kandlhofer, Türhüterin bei der Austria

„Man hat weniger Müll, andererseits ist ein Kostenfaktor, also man spart sich einiges.“ –Christian Hold

Nachhaltige Initiativen sind im Profifußball machbar

Wir sind überzeugt davon, dass jedes Unternehmen einen Beitrag zum Umweltschutz leisten sollte und wollen mit unserem Beispiel andere Sportorganisationen und Unternehmen inspirieren.

„Es wäre ganz cool, wenn das mehr Firmen machen würden, mehr Menschen einfach machen würden, aber das TUN ist entscheidend nicht nur das Reden, und wir bei der Austria, WIR TUN.“ – Georg Teigl

fußballer laufen

aqua alpina | Culligan Austria und der FAK Wien – eine Partnerschaft für umweltbewussten Profifußball! Besuchen Sie unsere Website, um mehr über unsere umweltfreundlichen Initiativen.

Wasserspender kostenlos testen

Weitere Artikel die Sie interessieren könnten.

Diplomprojekt Wasserwaage IoT

Was wäre, wenn ein Wasserspender von selbst melden könnte, wann er leer ist? Dieser Fragestellung hat sich das Team von aqua alpina im Endeffekt in Zusammenarbeit mit einer Gruppe Studenten des Kollegs HTL Spengergasse gestellt. Daraus sind zwei Prototypen entstanden. 

Der endlose Wasserkreislauf

Der Wind treibt die Wolken zu wuchtigen Wolkenhaufen zusammen und fegt sie über das Land. Ein Teil der Wolken staut zum Beispiel an Gebirgen. Die Wassertropfen rücken enger zusammen, kühlen weiter ab und werden schwerer. Schließlich “platzt” die Wolke, und die Regentropfen fallen auf die Erde hinab. Es regnet.

Dürfen wir Sie erfrischen?

Wir sorgen seit 1997 mit unseren Wasserspendern für ein erfrischendes Trinkerlebnis in ganz Österreich.

 Sodawasserspender

Sodawasserspender

Mit Wasserleitungsanschluss

Dank optionaler Heiß-, Kalt- und Sodafunktion sowie modernster Filtertechnologie schmeckt Ihr Leitungswasser so gut wie nie.

Für Zuhause Für Unternehmen

Details

Genießen Sie prickelndes Soda-Wasser auf Knopfdruck mit unserem Sodawasser Abo. Der Wasserspender ist direkt an Ihre Wasserleitung angeschlossen und liefert erfrischend kühles, heißes und prickelndes Sodawasser.

 Alpenwasserspender

Alpenwasserspender

Mit Alpenwasserlieferung

Der klassische Wasserspender mit frischem Alpenwasser in 19l Flaschen. Mit 4-Wöchentlicher Wasserlieferung und ausgezeichnetem Geschmack.

Für Zuhause Für Unternehmen

Details

Der klassische Wasserspender mit 19L frischem Alpenwasser. Lieferung, Hygiene, Service und kompetente Beratung sind in unserem Abo inkludiert damit Sie rundum sorglos frisches Alpenwasser genießen können.

 Premium Sodaarmatur

Premium Sodaarmatur

Armatur & Gerät

Der Hingucker schlechthin bietet heißes, kaltes und Sodawasser auf Knopfdruck. Damit wird Ihre moderne Küche oder Büro zum Gesprächsthema Nummer eins.

Für Zuhause Für Unternehmen

Details

Der Wasserhahn ist als Haupt- oder Zusatzarmatur erhältlich. Unter der Armatur wird ein Gerät, Wasserfilter und eine Sodakartusche installiert.