Inhaltsverzeichnis
Alle sind begeistert vom Konzept des Content Marketing, auch wir bei aqua alpina. Warum gezielt auf Zielgruppen zugehen, wenn potentielle Kunden dank ansprechender Inhalte direkt auf uns zukommen? Die Strategie ist schnell geplant, KPIs werden festgelegt, Buyer Personas erstellt und der Redaktionsplan befüllt. Doch um Content Marketing richtig betreiben zu können, braucht man vor allem eines: Guten Content.
Content ist das englische Wort für „Inhalt“ und kann von ansprechenden Bildern über informative Texte und wertvolle Kundenmeinungen bis hin zu spannenden Videos fast alles sein, was die Brücke zwischen Unternehmen und Kunden schlägt. Rund ums Thema Wasser sind wir immer auf der Suche nach relevantem Content, der unseren Kunden am Herzen liegt.
Woher kriegen wir den?
Schnell ist ein dedizierter Content Creator eingestellt, der vom Texten übers Video schneiden bis hin zur grafischen Darstellung viele Bereiche abdeckt. Eine kreative Kraft kann alleine schon viel bewegen, doch gerade in KMUs ist das Budget für neue Ressourcen und für Agenturen knapp bemessen, und der/die neue MitarbeiterIn kann sich selten voll auf die Erstellung von Inhalten konzentrieren. Dazu braucht es die Unterstützung der Kollegen, die sich aber leider oft weit von dem Thema entfernt sehen und auch gar nicht so recht wissen, wie sie helfen können.
Gemeinsam sind wir stark
Was wir dann getan haben, klingt banal, hatte aber große Auswirkungen. Denn nicht nur die Kollegen im Büro vor dem Rechner wissen, was unsere Kunden begeistert. Auch unsere Lieferfahrer, Servicetechniker und Kundenbetreuer können mit neuem Content überraschen, schon allein weil sonst niemand so nahe am Kunden ist. Das einzige was es dazu brauchte war ein Aufruf, doch ab und zu Fotos von Autos, Kunden und unseren Wasserspendern zu machen. Die Corona-Krise ist keine leichte Zeit für uns, doch noch nie erhielten wir so zahlreich Aufnahmen aus dem alltäglichen Betrieb wie jetzt. Sympathisch in die Kamera lächeln geht auch mit Maske und Handschuhen. Und nicht nur Fotos, auch typische Alltagsgeschichten aus dem Lockdown gingen bei uns ein, die in Kundenrezensionen, Blogartikeln, auf Social Media und in Newslettern ihre Verbreitung gefunden und sowohl Kollegen als auch potentielle Kunden inspiriert haben.
Der Content Wandertag
Es müssen nicht immer geplante Foto-Shootings oder spontane Aufnahmen sein, die professionelle Bilder für die Firmendarstellung produzieren. Manchmal reicht es, ein Ziel vor Augen zu haben und kreativ zu sein. Wir brauchten neue Inhalte zum Thema Nachhaltigkeit, konnten uns aber nicht so recht entscheiden, woher. Die zündende Idee kam dann von Andreas, unserem Distributionsleiter, der uns vorschlug, doch einfach in die Natur zu gehen.
So konnten wir das Teambuilding mit der Content Creation kombinieren: Mit Kamera und Wanderrucksack bewaffnet haben wir einen ganzen Tag im atemberaubenden Naturpark Ötscher Tormäuer verbracht. Die Wanderung in die Ötschergräben hat sich ausgezahlt, da nicht nur schöne Momente mit den Kollegen entstanden sind, sondern auch ein großer Berg an hochqualitativem Foto-Material für unsere Nachhaltigkeitskampagnen.
Teambuilding + Content Creation = Success!
Ideen und Material für neue Inhalte müssen nicht immer aus dem Marketing kommen. Bei der kreativen Ideenfindung kann jeder Mitarbeiter etwas beitragen, egal aus welcher Abteilung. So können wir nicht nur Inhalte bereitstellen, die unsere Kunden begeistern, sondern gleichzeitig den Zusammenhalt in der Firma fördern. Die tollen Ergebnisse gibt es bald überall da zu bestaunen, wo wir Content Marketing betreiben.
Weitere Artikel die Sie interessieren könnten.
Alpenwasser nach Hause geliefert: Täglicher Luxus in einer Zeit krasser Einschränkung
Alpenwasser-Lieferung frei Haus und das flüssige Gut in der Form genießen, in der es persönlich am besten schmeckt. Mit diesem Rezept will der österreichische Wasserdienstleister aqua alpina die Krise meistern.
Daheimbleiben leicht gemacht
Die Möglichkeit, von zuhause aus zu arbeiten, ist zur Pflicht geworden. Wer davor keine Möglichkeit hatte, Home-Office zu machen, dem wird es ganz schnell per Laptop und VPN ermöglicht.
Wie bringt man Mitarbeiter dazu, sich zu engagieren?
Zufriedenheit und Engagement hängen auch von der Qualität des Arbeitsplatzes ab. Mitarbeiter schätzen vor allem gute Luft, ausreichend Licht und gutes Trinkwasser.
Erfolgreichster Servicedienstleister für Trinkwasserversorgung in Österreich
Wasser genießen, wie es am besten schmeckt: Ob kühl, heiß bis zu 100 Grad für Tee oder Kaffee, still oder sprudelnd – dieses Angebot von aqua alpina nutzen bereits über 14.000 Kunden in Österreich.
Wie heißes Wasser Ihren Alltag leichter macht
Ein Glas Wasser am Morgen direkt nach dem Aufstehen regt die Verdauung an und sorgt für einen energiegeladenen Start in den Tag. Viele schwören auf dieses Aufwachritual, da warmes Wasser Energie spendet.
Warum ein Wasserspender in keiner Schule fehlen darf
Um fit und aufnahmefähig durch den langen Schultag zu kommen, sollten Schüler genügend Flüssigkeit zu sich nehmen. Am besten in Form von frischem klarem Wasser!
Als KMU ins neue Jahrtausend!
Im ganzen Land weht ein frischer Wind. Das lang ersehnte Kalenderjahr 2020 hat begonnen. Viele Langzeitprojekte der letzten Jahre und Jahrzehnte hatten den doppelten 20er als versprochenes Abschlussdatum, überall war vom „Projekt 2020“ die Rede.
Erkältet – was tun?
Die kalte, dunkle Jahreszeit ist im Anmarsch und mit ihr die Zeit der Erkältungen. Es gibt keinen direkten bewiesenen wissenschaftlichen Zusammenhang zwischen der Kälte und dem krank werden, dennoch werden wir im Winter öfter krank als sonst.
So wird Nachhaltigkeit bei aqua alpina gelebt
In den letzten Jahren wurde die Nachhaltigkeit immer wichtiger. Als Menschheit haben wir nämlich unserem blauen Planeten über die letzten Jahrzehnte hinweg ganz schön zugesetzt, dabei sind vor allem Plastikmüll und CO2-Ausstoß die beiden Themen Nummer eins.
Kalk im Leitungswasser, was tun?
Weiches oder hartes Wasser? Der Härtegrad des Wassers sagt nicht unbedingt etwas über die Qualität aus. Der große Unterschied bei kalkhaltigem Wasser liegt im Geschmack, und hat auch Auswirkung auf das Aroma, die Haut und die Haare. Auch für Pflanzen und im Haushalt spielt er durchaus eine Rolle.
Dürfen wir Sie erfrischen?
Wir sorgen seit 1997 mit unseren Wasserspendern für ein erfrischendes Trinkerlebnis in ganz Österreich.
Sodawasserspender
Mit Wasserleitungsanschluss
Dank optionaler Heiß-, Kalt- und Sodafunktion sowie modernster Filtertechnologie schmeckt Ihr Leitungswasser so gut wie nie.
Alpenwasserspender
Mit Alpenwasserlieferung
Der klassische Wasserspender mit frischem Alpenwasser in 19l Flaschen. Mit 4-Wöchentlicher Wasserlieferung und ausgezeichnetem Geschmack.
Premium Sodaarmatur
Armatur & Gerät
Der Hingucker schlechthin bietet heißes, kaltes und Sodawasser auf Knopfdruck. Damit wird Ihre moderne Küche oder Büro zum Gesprächsthema Nummer eins.